Schriftgröße:
normal . groß . größer
 
Startseite       Login       Impressum       Datenschutz
 
 

Umweltbibliothek des NABU Burg e.V.

Frau Kurze

Burg-Blumenthal 30
39288 Burg

Telefon (03921) 976863
Telefax (03921) 976421

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.nabu-burg.de

Der NABU-Erlebnispark des NABU Burg ist etwa 16 km elbaufwärts vom Wasserstraßenkreuz Magdeburg entfernt. Am Wasserstraßenkreuz wird in der größten Trogbrücke Europas der Mittellandkanal über die Elbe geführt, ist die schiffbare Direktverbindung zwischen Wolfsburg und Berlin. Aus einer alten Schweinemastanlage wurde in Burg-Blumenthal durch den NABU mit Personal des geförderten Arbeitsmarktes beginnend 1998 ein naturtouristisches Kleinod als Naherholungsziel entwickelt.

 

Angebote

Schulklassen, Jugendgruppen, Rad- und Wandertouristen erhalten auf Wunsch Führungen zu den eiszeitlichen Sandbänken im Urstromtal und umweltschutzfachliche Erläuterungen durch die Mitarbeiter, z.B. über natürliche und künstlich geschaffene Biotopkomplexe. Um Kenntnisse über die uns umgebende Natur zu vertiefen, verfügen wir über eine gute Umweltbibliothek mit einem Bestand von knapp 1000 Titeln sowie über weiteres Inventar zu Zwecken der Natur- und Umweltbildung.